Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Wissenswertes zu unseren Produkten und Leistungen
Hier beantworten wir Ihre Fragen zu speziellen Angeboten aus unserem Leistungsspektrum. Das spart Ihre Zeit und Nerven. Ebenfalls beantworten wir einige Fragen zu Rechtsvorschriften rund um den Internetauftritt. Sie haben Fragen, welche wir an dieser Stelle nicht beantworten konnten? Dann nehmen Sie doch Kontakt. mit uns auf.
Schnellübersicht
- Kategorie: Internetauftritte, Screen & Web-Design
- Kategorie: Printmedien und Werbung
- Kategorie: Technische Fragen
- Kategorie: Rechtliches
Internetauftritte, Screen & Web-Design
Welchen Zeitrahmen nimmt die Produktion eines Web Projektes ein?
Je nach Art um Umfang können Produktionszeiten stark variieren. Für statische Projekte können Sie mit einer Zeitspanne von 10 Werktagen rechnen. Bei Internetpräsenzen mit dynamischen Inhalten oder Content Management Systemen, können Produktionszeiten von bis zu 6 Wochen nötig werden. Die verspätete Abgabe von Inhalten und Daten, kann diese Zeiten verlängern.
Sind nachträgliche Änderungen an Layout und Design möglich?
Grundsätzlich lassen sich Änderungen zu jeder Zeit vornehmen. Im Falle von Layoutanpassen (z.B. dem Satzspiegel) ist weniger Aufwand vonnöten, als bei Änderungen des Designs. Sie erhalten grundsätzlich Vorab-Entwürfe der Seiten.
Lassen sich Inhalte nach Fertigstellung des Projekts ändern?
Sofern Ihr Projekt ein Content-Management-System nutzt, ist die einfache Änderung von Inhalten durch Sie oder Ihre Mitarbeiter möglich.
Welche Eigenleistungen müssen erbracht werden?
Eigenleistungen fallen nur in Form von Daten und benötigten Inhalten an. Dies betrifft beispielsweise Ihr Firmenlogo, Produktabbildungen oder Texte. Eine detallierte Auflistung wird im Erstgespräch besprochen.
Bieten Sie auch Leistungen für bestehende Internetpräsenzen an?
Ja. Neben der redaktionellen Betreuung, bieten wir das Re-Design (Überarbeitung bzw. Neugestaltung von Design und Layout) und Erweiterungen Ihres Projekts an.
Welche Unterlagen sollten zu einem Erstgespräch vorliegen?
Im Erstgespräch wird in der Regel kein Material benötigt. Allerdings ist es immer hilfreich, wenn Sie bereits Daten wie Flyer, Broschüren oder Fotos zur Hand haben.
Printmedien und Werbung
Können Sonderfarben wie HKS oder Pantone verarbeitet und gedruckt werden?
Ja. Allerdings gibt es je nach zu bedruckendem Material bzw. Druckverfahren Einschränkungen.
Welche Stückzahlen sind möglich?
Maximale Auflagenzahlen erfragen Sie bitte telefonisch.
Frage
Antwort
Technisches und Datenanlieferung
Welche Dateiformate werden benötigt.
Für einen effizienten Arbeitsablauf, sollten die Formate: PDF, EPS, TIFF, PNG und XML erste Wahl sein. Andere Datenformate erfragen Sie einfach vorab.
Wo werden die Web Inhalte gespeichert / gehostet?
Wir betreiben eigene Root-Server in Magdeburg, auf denen wir Ihre Projekte auf Wunsch auch hosten.
Wird technisches Fachwissen für Betrieb und Pflege meiner Internetpräsenz benötigt?
Für die spätere Änderung von Inhalten, wie z.B. Shop Artikel oder Texte, sind keine technischen Kentnisse notwenig. Die Eingabe erfolgt meist in intuitven Editoren, welche ähnlich einer Office Software funktionieren. Für Softwareupdates oder Änderungen an Design und Scripten, bieten wir Ihnen Wartungsverträge an. Ebenfalls bieten wir auch die redaktionelle Betreuung Ihrer Internetpräsenz. Die Wartung der Server selbst (Hardware, Systemupdates), wird durch uns kostenlos und automatisch durchgeführt.
Rechtliches
Bieten Sie eine Beratung zu Medienrechtlichen Themen im Zusammenhang mit einer Internetpräsenz?
Jaein. Eine Rechtsberatung können wir nicht bieten. Wir informieren Sie jedoch, im Zuge eines Auftrags im Online Bereich, bei Fragen zu Datenschutz, Jugendschutz und Kennzeichnungspflichten. Weiterführende Informationen finden Sie auch unter: diesem Beitrag auf www.unternehmer.de.
Wichtig: Die von uns gegebenen Hinweise ersetzen keine juristische Beratung im Einzelfall und spiegelt eine Momentaufnahme wieder! Wenden Sie sich also mit individuellen Fragen an entsprechende Fachanwälte. Selbst wir als Agentur besprechen uns regelmäßig mit Rechtsanwälten und informieren uns über die neusten Regelungen im Onlinerecht.
Können Sie den Datenschutzbeauftragten stellen?
Ja.
Wer haftet für Verstöße im Zusammenhang mit der Internetpräsenz?
Der Betreiber.
Warum können Sie als Mediendienstleister bzw. Agentur, rechtliche Fragen abdecken?
Wir besitzen aktuelles und langjähriges Know-How im Onlinerecht. Durch Juristen im Team sind wir bestens informiert. Darum können wir Sie vor einer Vielzahl von Fallen, und somit teuren Abmahnungen oder Rechtsstreitigkeiten bewahren.